Das war der Juli – Thomas Pechhacker

Das war der Juli – Thomas Pechhacker

VIZE-Europameister; Silber-Medaille in der Schweiz.

Ich habe eine unglaubliche Europameisterschaft hinter mir, in der es fast bis ganz nach oben reichte.

  • Moudon 20. – 21.Juli 2018

Es begann wie immer mit dem Halbfinale. Schwere und ausdauernde Sektionen erwarteten uns, ganz nach meinem Geschmack. Der Start in das Rennen war leider etwas unglücklich, weil ich obwohl ohne Fehlerpunkte die maximale Punkteanzahl wegen einer heruntergefallenen Streckenmarkierung bekam. Zum Glück konnte ich dennoch konzentriert weitermachen und den Rest der Sektionen bestens bewältigen. Nach Runde 1 fand ich mich auf Platz 10 wieder. Runde 2. Es begann in Strömen zu regnen. Was für mich aber nicht weiter ein Problem war, denn ich mag es gerne im Regen zu trainieren. Mit der mit Abstand besten Tagesbestleistung in Runde zwei konnte ich mich auf Platz 3 vor kämpfen.

Der Final Tag verlief genau umgekehrt. Ich führte bis zur letzten Sektion, die eigentlich für mich die leichteste des Rennens war, mit 4 Punkten Vorsprung. Der Titel also schon zum greifen nahe, doch ich verpasste den Absprung des ersten Hindernisses der letzten Sektion und der Traum des Europameisters war in nicht einmal einer Sekunde zerstört. Dieser zuerst sehr bittere Moment war auf jeden Fall lehrreich für mich, rückblickend betrachtet aber dennoch ein Moment des Erfolgs. Diese Silbermedaille bei der EM bleibt mir auf jeden Fall mit einem Lachen in Erinnerung.

Nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Tatsache, dass ich jetzt konstant vorne mitfahren und um den Sieg kämpfen kann stimmt mich äußerst positiv für die nächsten Rennen.

  • UCI WORLD CUP in Vöcklabruck  2. – 3. Juli

Die Saison startete nahezu perfekt, beim Welt Cup in Vöcklabruck verpasste ich das Podium nur ganz knapp und landete auf dem 4ten Platz.

Schon im Halbfinale hatte ich einen soliden Run. Ich konnte meinen Plan umsetzen und bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Mindset. Ich fuhr gelassen und solide und qualifizierte mich als 3ter.

Das Finale verlief dann bis kurz vor Schluss auch perfekt nach Plan. Noch vor der vierten Sektion auf dem 2ten Rang liegend schätzte ich ein Hindernis falsch ein und fiel mit nur einem Punkt Rückstand auf auf Platz 4 zurück. Der Welt Cup Auftakt ist also gelungen.

  • GLEMMRIDE 2018

Die Show und die Workshops in Hinterglemm beim Glemmride Bikefestival waren für mich ein perfektes Wochenende. Friends,Trials and Trails.
Was will man mehr ?!

  • LONDON TRIALS BATTLE   28. – 29. Juli

Ein wirklich entspanntes und spaßiges Rennen war das London Trials Battle. Der Wettkampf war im Greenpark, inmitten von London, nicht weit vom Buckingham Palace, wo die Queen hofiert. Die Veranstaltung war Teil des Prudential Ride Londons. Insgesamt eine riesen Veranstaltung mit jeder Menge Zuschauern und guter Stimmung. Es war für mich ein wirklich sehr schönes Wochenende mit vielen Freunden. Eine große Trial Jam mit vielen der besten Fahrern des Planetens.

Ich wurde Punktegleich mit allen am Podium Zweiter. Die Gesamtrennzeit wurde dann als entscheidender Faktor herangezogen. Aber das Ergebnis war bei der Sache wirklich nebensächlich, die Show und der Spaß war im Vordergrund. Es war wieder eine super Bühne für den Trialsport.