2 Virgosystem Teams beim 34. Red Bull Dolomitenmann 2021

2 Virgosystem Teams beim 34. Red Bull Dolomitenmann 2021

Presseinformation | 2020-09-01
Virgo x-teams beim 34.Red Bull Dolomitenmann | Sa. 11.09.2021 – Lienz | Osttirol


Die Ausgangslage
Nach der adaptierten Austragung im Jahr 2020 sieht es auch heuer wieder nach einer
eingeschränkten Variante dieses tollen Bewerbes aus. Das Event das eigentlich von einer
überragenden Zuschauer Kullisse stattfindet, muss wohl auch heuer wieder über die zahlreichen
Medien bejubelt werden. Eine endgültige Entscheidung über offizielle Zuschauerplätze steht jedoch
noch aus.


Insgesamt sind heuer wieder 120 Teams zugelassen. Unsere beiden Teams erhielten bereits in der
ersten Anmeldephase (nur für die 40 besten Teams möglich) einen Startplatz. Wir starten heuer
mit einem Team in der Amateurwertung und einem Team in der Profiwertung.

VIRGO X-TEAM [Profiwertung]


Berglauf
Timotej Becan (SLO) soll auch heuer wieder für uns an den Start gehen. Der junge Slowene konnte
im Vorjahr mit Platz 10 mitten in der Weltelite aufwarten. Die Vorbereitung lief perfekt. Neue
Streckenrekorde in Slowenien, sowie Top Platzierungen bei internationalen Bergläufen, lassen auf
eine top Zeit beim Dolomitenmann hoffen.


Paragleiten
Der Osttiroler Sascha Assmair wird wieder als Paragleiter im Einsatz sein. Er belegte diese Position
auch schon im Vorjahr. Die Top 10 sind wieder das Ziel für ihn.


Kajak
Teamkapitän Dominik Veigl wird wieder im Kajak am Start sein. Nach seiner Topleistung im Vorjahr
liegen hier die Erwartungen des jungen Purgstallers sehr hoch. Seine Top Laufleistungen sind zwar
durch die heurigen Änderungen in der Streckenführung nicht ausschlaggeben, doch auch im
Wasser kann er seine technische Raffinesse und seine Kondition ausspielen.


Mountainbike
Neu im Team ist der junge Slowene Rok Naglic. Er ersetzt Christof Hochenwarter, der sich im
Berglauf versuchen möchte. Rok ist im MTB Weltcup aktiv und kann mit sehr guten Ergebnissen in
dieser Saison aufwarten. Die Tendenz ist bei ihm stark steigend. Als Newcomer beim
Dolomitenmann ist eine intensive Streckenbesichtigung obligatorisch. Gemeinsam mit anderen Top
10 Bikern wird der bereits einige Tage vor dem Rennen die Strecke entsprechend analysieren. Sein
Ziel sind die Top10.

Erwartungen
Bis auf den Biker kennen alles Teammitglieder das Rennen sehr gut. Im Vorjahr konnten durchwegs
Top10 Platzierungen erzielt werden. Dies ist auch heuer das angesagte Ziel. Für das Team soll es in
der Gesamtwertung ebenfalls in die Top10 gehen. Nach Einschätzung der Gegner in den Vorjahren
ist dies bis Platz 7 auch durchaus ohne Wunder möglich. Ein Top 10 Platz mitten unter den Besten
der Welt wäre natürlich ein großer Erfolg.

Virgosystem Racing | [Amateurwertung]

Berglauf
Christof Hochenwarter hat dem Bike den Rücken gekehrt und ist nunmehr als Bergläufer im
Einsatz. Seine Leistungen im Tourenski Nationalteam konnten sich bereits vergangenen Winter
sehen lassen. Top Platzierungen bei Internationalen Bergläufen und eine einwandfreie Vorbereitung
lassen auf eine schnelle Zeit hoffen. Ein Geheimtipp in der Amateurwertung, wie so manch
Sachkundiger bereits bemerkt hat. Ziel ist eine Zeit bei den Top 5 der Amateure. Dies würde eine
optimale Ausgangslage für den restlichen Bewerb bieten.


Paragleiten
Herbert Hauser war viele Jahre unsere Nr. 1 im Team. Nach seinem Unfall in der Vorbereitung
2020 möchte er noch einen versöhnenden Abschied beim Dolomitenmann feiern. Er bot sich für
das Amateurteam an und wurde natürlich herzlich aufgenommen. Mit seiner Erfahrung bildet er
den Anker im Team. Mit seiner Routine und seinen üblichen Überholungen soll er das Team in der
Amateurwertung noch weiter nach vorne bringen.


Kajak
Unter Einbezug unserer Nr.1 beim Kajak, Dominik Veigl , wurde für das Amateurteam ein Kanute
gesucht. Unter den möglichen Kandiaten viel schnell die Wahl auf unseren jüngsten Teilnehmer.
Paul Preisl (17Jahre) gilt als Kajak Hoffnung in Österreich und tritt bei seinem
Dolomitenmanndebüt in die Fußstapfen seines Vaters. Dieser trainiert seinen Sohn und bereitet ihn
optimal auf den Event vor. Sein Ziel ist ein optimaler Lauf der das Team im möglichen Spitzenfeld
halten soll.


Mountainbike
Durch den Wechsel von Christof Hochenwarter zum Berglauf wurde ein Teamplatz frei. Im
Mountainbike Bereich ist die Auswahl an Athleten genau so groß wie deren Zeitunterschiede im
Rennen. Mehrere Top Athleten standen uns zur Auswahl. Schließlich konnte Paul Verbnjak für das
Amateurteam geholt werden. Er stellt das Gegenteil zu Christof dar, da er wettbewerbsmäßig vom
Laufen zum Bike gewechselt hat. Die beiden waren für uns auch schon bei anderen Bewerben im
Einsatz und kennen einander gut. Dies soll auch das restliche Team schnell zusammenschweißen.
Trotz seines jungen Alters (19) ist er bereits sehr erfahren bei internationalen Bewerben. Auch sein
Vater hat in der Vergangenheit bereits mehrfach beim Dolomitenmann seine Stärken am
Mountainbike unter Beweis gestellt. Das ambitionierte Ziel ist ein Platz unter den TOP15.


Erwartungen
Das Team ist bunt gemischt und neu formiert. Nach dem Motto „Alles ist möglich“ wird frech an
den Start gegangen. Bei einem Rennverlauf mit realistischen Leistungen ist ein Top 5 Platz in der
Amateurwertung möglich. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, kann jedoch schon ein kleiner Fehler
viele Plätze in der Wertung bedeuten. Wir sind gespannt.