2 VIRGO TEAMS beim 35. RED BULL DOLOMITENMANN 2022

2 VIRGO TEAMS beim 35. RED BULL DOLOMITENMANN 2022

Presseinformation | 2022-09-01

Virgo x-teams beim 35.Red Bull Dolomitenmann | Sa. 10.09.2022 – Lienz | Osttirol

Die Ausgangslage

Der 7. Gesamtrang aus 2021 stellt ein neuerlich verbesserbares Ziel dar. Nach den beiden Defekten beim Biken ist hier noch Luft nach vorne. Die TOP5 sind in Reichweite.

Insgesamt sind heuer wieder 120 Teams zugelassen. Unsere beiden Teams erhielten bereits in der ersten Anmeldephase (nur für die 40 besten Teams möglich) einen Startplatz. Wir starten heuer mit 2 Teams in der Profiwertung, da unsere Jungs allesamt entsprechend viele Punkte aus dem Vorjahr mitnehmen.

Virgo X-Team |  BM TECH   [Profiwertung]

Berglauf

Der  Slowene Timotej Becan konnte im Vorjahr mit Platz 6 eine solide Basis bieten. Da er beim Red Bull 400 in Planica antritt ist ein starker Ersatz gefragt. Diesen haben wir mit dem österreichischen Staatsmeister im Bergmarathon gefunden. Stefan Schriebl war schon mehrmals beim Dolomitenmann am Start und wird unser Team ins Rennen bringen.

Paragleiten

Der Osttiroler Sascha Assmair wird wieder als Paragleiter im Einsatz sein. Er zählt mittlerweile zur  Stammmannschaft und nimmt wieder die Top 10 ins Visier. Nach dem 8. Rang im Vorjahr ist die Motivation groß.

Mountainbike

Ein neues Rennen ein neuer Biker, so sieht es die letzten Jahre bei uns aus. Professionalität ist gefragt und diese ist bei Manuel Pliem eine klare Sache. Der Bad Mitterndorfer ist im Weltcup seit Jahren erfolgreich am Start. Auch der Dolomitenmann wurde von ihm bereits absolviert. Mit seiner top Form und Routine soll er das Team gegen die anderen Weltklasse Biker weiter auf Kurs halten.

Kajak

Teamkapitän Dominik Veigl wird wieder im Kajak am Start sein.  Nach seinen Topleistungen in den vergangenen Jahren liegen hier die Erwartungen des routinierten Purgstallers sehr hoch. Der Schlussmann im Team zählt seit Jahren als Garant für einen Spitzenplatz und soll nach Möglichkeit das Rennen optimal ins Ziel bringen oder nach Möglichkeit noch die Platzierung verbessern.

Erwartungen

Die Teamumstellungen lassen noch keine präzise Einschätzung zu. Die Klasse der Athleten lässt eine Wiederholung des Vorjahresresultates auf jeden Fall zu. Hierfür muss natürlich alles stimmen. Jede Platzierung unter den TOP15 ist sehr stark. TOP10 heißt schon Weltklasse. Und da sind die Burschen daheim.

Virgosystem next Generation  |  [Profiwertung]

Berglauf

Nach dem sensationellen 12. Platz konnte sich Christof Hochenwarter 2021 als bester Österreicher bei den Bergläufern etablieren. Der bisherige Saisonverlauf lässt sogar noch auf eine Verbesserung der Laufzeit hoffen. Dies wäre der optimale Start für das junge Team.

Paragleiten

Durch den Rücktritt von Herbert Hauser musste ein TOP 10 Flieger gefunden werden. Diese Position nimmt nun Thomas Friedrich ein. Der junge Paragleiter konnte in der Vergangenheit sein Talent zum Beweis stellen. Mit dem 8. Rang und Amateursieg 2018 sowie dem 4. Rang 2019, zeigte der nunmehr erst 21-jährige Athlet schon ordentlich auf. Er sollte eigentlich noch einige Plätze gut machen können und in Top Position an den Biker im Stadion übergeben.

Mountainbike

Paul Verbnjak konnte bei seinem Debut im Vorjahr mit Platz 15 aufwarten. Heuer soll es nach seinen Einschätzungen noch besser laufen. Trotz seines jungen Alters (21) ist er bereits sehr erfahren mit internationalen Bewerben. Auch sein Vater hat in der Vergangenheit bereits mehrfach beim Dolomitenmann seine Stärken am Mountainbike unter Beweis gestellt. Das ambitionierte Ziel ist ein Platz unter den TOP10.

Kajak

Der Stärke des jungen Teams geschuldet waren wir wieder auf der Suche nach einem passenden Kanuten. Trotz eines großen Pools an Athleten konnten wir heuer keinen passenden österreichischen Kanuten verpflichten. Dafür steigt der 20-jährige Slowene Matija Preskar für uns ins Boot. Für ihn ist es eine Premiere. Er wird allerdings vom langjährigen Teilnehmer und nunmehr Trainer – Maks Franceskin, optimal auf das Rennen vorbereitet. Wir sind gespannt auf die Performance.

Erwartungen Das Team ist jung und neu formiert. Die Teilnehmer sind alle auf TOP Niveau. Der Dolomitenmann allerdings auch eine große Herausforderung. Wenn alles aufgeht, sind die TOP 10 in Reichweite.

Ausblick

Der Fahrplan stimmt. Sämtliche Sportler sind in Form und optimal vorbereitet. Wir blicken sehr zuversichtlich Richtung Lienz. Am 10. September wird abgerechnet. Wir sind bereit und hoffen auf einen wie üblich sensationellen Bewerb mit möglichst vielen Zuschauern.

Danke allen Sponsoren, Betreuern, Gönnern sowie den Veranstaltern für die tolle Arbeit vor, nach, beim und rund um den Bewerb. Großer Respekt an alle Teilnehmer.