PRESSEINFO

PRESSEINFO



Presseinformation | 2019-08-28

2 Virgo x-teams beim 32.Red Bull Dolomitenmann | Sa. 07.09.2019 – Lienz | Osttirol

Die Virgosystem TEAMs

Wie schon im Vorjahr treten wir mit 2 Teams beim Bewerb in Lienz an. Unser Stammteam kann heuer ohne Ausfälle in gewohnter Besetzung antreten. Der früh geplante Wechsel von Mario Färberböck auf Christof Hochenwarter wurde bereits bei den vorigen Rennen vollzogen.

Das Profiteam wurde neu besetzt. Lediglich Marco Hollaus ist aus dem Vorjahr dabei. Den Transfer von Christopher Kremslehner konnten wir rechtzeitig mit Vinzen Janesch ausgleichen. Markus Kaufmann stand für eine weitere Teilnahme bereits vorzeitig nicht zur Verfügung. So wurde vorerst mit Christoph Soukup geplant. Der KTM factory Pro konnte den Termin leider nicht einhalten. Somit wurde vom neuen Sponsor „Radsalon Iselsberg“, vertreten durch Thomas Britz ein neuer Biker beauftragt. Mit Toni Tähti (FIN) konnte ein Top Biker ins Team geholt werden.

Insgesamt werden wieder 120 Teams zugelassen. Unsere Mannschaften erhielten bereits in der ersten Anmeldephase (nur für die 40 besten Teams möglich) einen Startplatz.

Virgo X-Team |  heindltech.at   [Amateurteam]

Unser reguläres Team startet heuer in der Anatezrwertung, da keiner der Athleten über 30 Punkte erreicht hat. Dies haben wir hauptsächlich dem verletzungsbedingten Ausfall von Dominik Schausberger im Vorjahr zu verdanken.

Die damit verbundene seltene Möglichkeit als Amateurteam zu starten, eröffnet den Angriff auf das Podium. Ein TOP 20 Platz in der Gesamtwertung wird zudem angepeilt. Mit den heurigen Leistungen unserer Sportler ist dies auch durchaus möglich.

Thomas Heigl plant seine bisherige Bestzeit zu toppen und sich gleich mal optimal zu positionieren.

Herbert Hauser kennt als Osttiroler die Flugstrecke und will sich im Spitzenfeld halten.

Christof Hochenwarter zeigte heuer schon einige Bestzeiten und möchte seine Vorjahrsplatzierung in jedem Fall verbessern.

Dominik Schausberger ist fit wie noch  nie und hat bereits bei der Outdoortrophy Streckenrekord erzielt. Einer Spitzenplatzierung steht also nichts im Weg.

Alle Athelten sind fit und für eine Top Platzierung gut. Alles ist möglich.


Virgo X-pro  | Radsalon Iselsberg   (PROFITEAM)

Dieses Team besteht aus richtigen Profis mit besonderer Klasse. Sämtliche Teilnehmer gehören zu den Besten ihres Faches. Zum Vorjahr mussten wir einige Umstellungen im Team vornehmen. Die Klasse konnte in jedem Fall gehalten, wenn nicht noch verbessert werden.

Als Newcomer im Berglauf startet heuer Timotej Becan für uns. Der Slowene ist einer der stärksten Läufer in seiner Heimat und zeigte mit Platz 8 beim Großglocknerlauf seine Klasse. Hier konnte er mit den Top Leuten mithalten und verwies einige von Ihnen auf die Plätze.

Marco Hollaus möchte an seine früheren Leistungen anschließen und seine Platzierung aus dem Vorjahr stark verbessern. Dies schaffte er schon in seinen beiden vorigen Teilnahmen. Ein absoluter Top Mann in ausgezeichneter Form.

Toni Tähti ist zwar beim Dolomitenmann neu dabei. In den vergangenen Jahren konnte er allerdings bei ähnlichen Rennen mit Siegen und Podestplätzen überzeugen. Nach einer Verletzungspause Ende 2018 kam der Finne heuer wieder super in Form und ist sicher für eine Überraschung gut.

Vinzenz Janesch konnte die Top 10 bereits im Vorjahr knacken und möchte Richtung Top 5. Nach den Leistungen der letzten Wochen stellt dies ein realistisches Ziel dar.

Wir haben hier ein sehr starkes Team im Angebot. Mit Timotej und Toni sind zwei geheim Tipps für Top rankings dabei. Die restlichen Athleten werden bereits als ernst zu nehmende Gegner gesehen.


Ausblick

Der Fahrplan stimmt. Sämtliche Sportler sind in Form und optimal vorbereitet. Wir blicken sehr zuversichtlich Richtung Lienz. Am 07. September wird abgerechnet. Wir sind bereit.

Danke allen Sponsoren, Betreuern, Gönnern sowie den Veranstaltern für die tolle Arbeit vor, nach, beim und rund um den Bewerb. Großer Respekt an alle Teilnehmer.